International

TAM mit Gewinn im zweiten Quartal 2011

TAM
TAM Boeing 777-300ER - Foto: Chris Jilli

TAM Airlines hat im zweiten Quartal 2011 einen Nettogewinn von 60,3 Millionen Real (26,3 Mio. Euro) erzielt und die Verluste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum revidiert, als ein Nettoverlust von 174,8 Millionen Real (76,3 Mio. Euro) verzeichnet wurde.

Der Betriebsgewinn (EBIT) betrug 15,6 Millionen Real (6,8 Mio. Euro) im Vergleich zum Ergebnis aus dem zweiten Quartal 2010, als der EBIT 1,4 Millionen Real (600 000 Euro). Die Bruttobetriebserlöse stiegen im Jahresvergleich um 16,5 Prozent auf 3,2 Milliarden Real (1,3 Mrd. Euro), die Erlöse aus dem Passagiergeschäft um 8,2 Prozent.

Im zweiten Quartal wuchs der Sitzladefaktor um 5,1 Prozentpunkte auf 81,4 Prozent. Im Monat Juni verzeichnete TAM Airlines mit einer Auslastung von 79,6 Prozent im internationalen Geschäft einen neuen Monatsrekord.

Die operativen Ausgaben sind im zweiten Quartal um 16,4 Prozent gestiegen. Ein Großteil der Ausgaben entfällt auf die Treibstoffkosten, die um 28,1 Prozent gestiegen sind. Ursachen dafür sind die höheren Rohölpreise, die gestiegenen Durchschnittspreise je Liter sowie eine höhere Auslastung der TAM Airlines Flotte. Die gestiegenen Ausgaben konnten teilweise durch steuerliche Gutschriften in Höhe von 143 Millionen Real (62,4 Mio. Euro) beglichen werden.

Das Unternehmen hat zwischen April und Juni 2011 zwei Flugzeuge vom Typ Airbus A330, einen Airbus A321 und einen Airbus A319 in Empfang genommen. Die Flotte wird bis zum Ende des Jahres auf 156 Flugzeuge wachsen.

35 Jahre TAM

„Im vergangenen Monat haben wir das 35-jährige Bestehen von TAM Airlines gefeiert. In dieser Zeit wurde aus einer regionalen Airline ein globales Unternehmen, das zu 45 Destinationen in Brasilien und 18 internationalen Zielen fliegt und zudem Mitglied in der Star Alliance wurde“, sagt Marco Antonio Bologna.

Nach Aussagen des Managements steht das Unternehmen auch weiterhin zu ihrem Engagement bei der Gründung von LATAM, einer Fusion der chilenischen LAN mit TAM Airlines. Der Zusammenschluss erfordert sowohl die Genehmigung der zuständigen Landesbehörden, in denen die Unternehmen ansässig sind, als auch die Zustimmung der Aktionäre. Im Januar 2011 wurde dann eine bindende Vereinbarung unterzeichnet, um die Fusionsabsichten mit LAN zu formalisieren und eines der zehn größten Airline-Bündnisse der Welt zu bilden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fusion von LAN und TAM vorerst ausgesetzt

LAN und TAM fusionieren zu LATAM

(red CJ / TAM)