International

Zwischenfall mit Qantas A380

Airbus A380 der Qantas - Foto: Konstantin von Wedelstädt

Zu einem erneuten Zwischenfall mit einem Qantas Airbus A380 kam es nun über dem pazifischen Ozean. Die Maschine mit der Registrierung VH-OQB befand sich als Flug QF 11 von Sydney auf dem Weg nach Los Angeles, als die Besatzung Ölverlust an Triebwerk Nummer 2 (Rolls Royce Trent 972) bemerkte. Das berichtet der "Aviation Herald".

Die Cockpitcrew entschied sich nach Konsultation der entsprechenden Checklisten, die Turbine nicht abzuschalten und setzte ihren Flug problemlos bis Los Angeles fort, wo der Airbus sicher landete.

Eine Inspektion nach der Landung ergab ein Leck in der "Transfer Gearbox", welches nicht repariert werden konnte. Die Maschine wurde als Flug QF 6003 ohne Passagiere nach Melbourne überstellt, wo das defekte Triebwerk ausgetauscht werden musste.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Qantas A380 nach Triebwerksexplosion in Singapur notgelandet

Ursache für Triebwerksexplosion an Qantas A380 offenbar gefunden

[U] Emirates Boeing 777 nach Triebwerksproblemen außerplanmäßig in Wien gelandet

(red)