Österreich

Neues AUA-Sparpaket kommt im Jänner

Die AUA benötigt dringend ein neues Sparpaket - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die AUA benötigt dringend ein neues Sparpaket - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das neue Sparpaket für die heimische Lufthansa-Tochter AUA soll bereits im Jänner 2012 beschlossen werden und bis Februar 2012 fertig gestellt sein. Entgegen früheren Meldungen, schließt die Lufthansa nun nicht mehr aus, ihrer Tochter doch noch einmal finanziell unter die Arme zu greifen.

Voraussetzung dafür sei allerdings, dass alle Partner einen Beitrag leisten - von der Regierung, über den Flughafen bis hin zu den Lieferanten. Bisher seien deren Zusagen für das erste Sparpaket nämlich nur teilweise eingehalten worden, so der Vorwurf.

Lufthansa Chef Christoph Franz erklärte, dass die AUA "nicht nur" neues Geld, sondern vor allen Dingen auch "wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen in ihrem Heimatmarkt" brauche. Das jedoch sei nur möglich, wenn alle Beteiligten ihren Beitrag leisten.

Mit dem nun angekündigten zweiten Sparpaket will die AUA 2012 wieder einen Gewinn einfliegen.

Betriebsrat und Gewerkschaft haben bereits Gesprächsbereitschaft signalisiert, wollen sich jedoch keinesfalls unter Druck setzen lassen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA: Neues Sparpaket kommt

(red)