Österreich

Wien: Laserattacke auf Polizeihubschrauber

EC 135 der Polizei mit Wärmebildkamera unter dem Rumpf - Foto: Franz Zussner
EC 135 der Polizei mit Wärmebildkamera unter dem Rumpf - Foto: Franz Zussner

Opfer einer "Laserattacke" durch einen strafunmündigen Jugendlichen wurde der Pilot eines Polizeihubschraubers vom Typ Eurocopter EC 135, der am Freitag über der Wiener Innenstadt kreiste, um den Verkehr anlässlich der Abreise des türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül zu überwachen.

Gegen 17 Uhr wurde der Pilot wiederholt von Strahlen "aus einem grünen Laserpointer geblendet", wie der "Kurier" berichtet.

Die Besatzung habe daraufhin das FLIR-System (eine Wärmebildkamera) aktiviert und so den Standort des Täters feststellen können, der daraufhin von einer Streife festgenommen werden konnte.

Weil der Bub mit seinen 11 Jahren noch strafunmündig ist, musste er auf freien Fuß gesetzt werden.

Kein Kavaliersdelikt

Attacken mit Laserpointern auf Luftfahrzeuge häufen sich. Die Luftaufsichtsbehörde Austro Control registrierte allein im Jahr 2010 20 Fälle. Werden die Täter erwischt, drohen ihnen bis zu 10 Jahre Haft.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Notarzthubschrauber von Jugendlichen mit Laser attackiert

Lufthansa Pilot von Laser geblendet

(red)