International

Zwischenbericht zur LOT Notlandung in Warschau veröffentlicht

lot_notlandung_pawel
Die Maschine setzte komplett ohne Fahrwerk auf der Piste 33 auf, die zuvor von der Feuerwehr mit flammhemmendem Schaum präpariert worden war; für ihr professionelles Verhalten wurde die Crew jetzt geehrt - Foto: Pawel Guraj (Dziękuję bardzo!)

Das polnische Transportministerium hat seinen Zwischenbericht zur Notlandung der LOT Boeing 767-300, SP-LPC, in Warschau am 1. November dieses Jahres vorgelegt.

Wie berichtet, konnte die Crew aufgrund eines Hydraulikdefekts das Fahrwerk nicht ausfahren.

Eine wesentlicher Punkt der Untersuchungen war daher die Suche nach der Antwort auf die Frage, weshalb auch das alternative System zum Ausfahren des Fahrwerks versagt hatte.

Bei ihren Ermittlungen stellten die Experten schließlich fest, dass die Sicherung (C829 BAT BUS DISTR) für jenen Stromkreis, der unter anderem das Notsystem zum Ausfahren des Fahrwerks mit Strom versorgt, herausgesprungen war.

Im Zwischenbericht heißt es dazu wörtlich:

"The 'Off' position of the circuit breaker was not recorded or indicated by the airplane systems (FDR - Flight Data Recorder and EICAS - Engine Indications and Crew Alerting System)."

Die Sicherung für den Stromkreis der Fahrwerksnotentriegelung war herausgesprungen - Foto: Polnisches Transportministerium
Die Sicherung für den Stromkreis der Fahrwerksnotentriegelung war herausgesprungen - Foto: Polnisches Transportministerium

Nachdem das Flugzeug mittels Kränen angehoben worden war, wurde die betreffende Sicherung wieder hineingedrückt ("On-Position") und die alternative Fahrwerksentriegelung betätigt, mit dem Ergebnis, dass sich das Fahrwerk problemlos ausfahren ließ.

Nachdem der Stromkreis wieder geschlossen war, ließ sich das Fahrwerk ausfahren - Foto: Polnisches Transportministerium
Nachdem der Stromkreis wieder geschlossen war, ließ sich das Fahrwerk ausfahren - Foto: Polnisches Transportministerium

Weshalb die Sicherung in der "OFF-Position" war und warum die Besatzung dies weder bemerkte, noch versuchte, sie wieder in "ON-Position" zu bringen, ist noch unklar.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Notlandung einer Boeing 767 der LOT endet glimpflich

Polnischer Präsident ehrt Crew von LOT-Flug 16

Links:

Zwischenbericht des polnischen Transportministerums (PDF, Englisch)

(red)