International

Tote bei Absturz von NATO-Hubschrauber in Afghanistan

Beim Absturz eines NATO-Helikopters vom Typ Sikorsky CH-53 Sea Stallion in Afghanistan sind am Donnerstag sechs US-Soldaten getötet worden.

Die NATO bestätigte den Vorfall, der sich in der Provinz Helmand ereignet hatte, und erklärte, der Hubschrauber sei nicht abgeschossen worden. Die Absturzursache sei aber unklar und werde derzeit untersucht. Ob sich neben den sechs Opfern noch weitere Personen an Bord befunden hatten, wurde nicht bekannt gegeben. Der CH-53 Sea Stallion bietet rund 40 Personen Platz.

Drei Tote schon am Montag

Bereits am Montag waren beim Absturz eines zivilen Hubschraubers in der gleichen Region drei Menschen getötet worden. Die radikal-islamischen Taliban erklärten, für diesen Absturz verantwortlich zu sein.

(red)