International

25 Tote bei Hubschrauberabsturz in Afghanistan

Symbolbild Mil Mi-17, hier eine Maschine der slowakischen Luftstreitkräfte als SAR-Maschine - Foto: M. Dobrozemsky

Ein Militärhelikopter ist heute in West-Afghanistan abgestürzt. Alle Insassen kamen dabei ums Leben.

Das Unglück ereignete sich im Bezirk Anar Dara, so ein Sprecher des Gouverneurs. Auslöser soll "schlechtes Wetter" gewesen sein, der Helikopter kollidierte mit einem Berg. Parallel reklamieren auch die radikal-islamischen Taliban den Absturz für sich und behaupten, ihre Milizkämpfer hätten den Absturz verursacht.

Unter den 25 tödlich verunglückten Insassen befinden sich unter anderem der Vizearmeechef für Westafghanistan und auch das Oberhaupt des Provinzrats von Fara.

Die Type des verunglückten Helikopters wurde aktuell nicht verlautbart, allerdings befinden sich über 90 Mil Mi-17 im Flottenpark der afghanischen Luftstreitkräfte.

(red Aig)