International

A380: Nieten in der Nase sollen getauscht werden

Foto: Roger Green / Wiki Commons

Nach Problemen mit Rissen in den Tragflächen, hat die Europäische Agentur für Flugsicherheit, kurz EASA, ein weiteres Problem am A380 entdeckt. Die EASA bereitet deshalb nun Vorschlag für eine Sicherheitsanweisung zum Auswechseln von sechs Aluminiumnieten in hochfeste Titannieten an einem Holm an den Flugzeugspitzen vor. Ein entsprechender Bericht der "Financial Times Deutschland" (Freitag) sei von Airbus bereits bestätigt worden, hieß es in einer Meldung der dpa.

Demnach sei das Problem von Airbus-Technikern selbst entdeckt und die Information anschließend noch im Oktober vergangenen Jahres an die Betreiber der A380 weitergeleitet worden. Sicherheitsgefahr bestehe keine, die betreffenden Nieten könnten innerhalb von dreieinhalb Stunden getauscht werden.

Laut dem Bericht der "Financial Times Deutschland" könnte sich - werden die Nieten nicht getauscht - jedoch unter Extrembelastung, wie etwa bei einem Druckverlust, die Rumpfspitze des A380 lösen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Risse in A380 Tragflächen kosten Airbus bis zu 100 Millionen Euro

Risse in Tragflächen – nun müssen alle A380 zum Check

[U] Haarrisse in Tragflächen – Qantas groundet einen A380

Risse in A380 Tragflächen – Probleme bei der Fertigung als Ursache

Haarrisse in Tragflächen: A380 müssen in die Werft

Erneut Risse in Tragflächen von A380 entdeckt

Risse in Tragflächenstruktur von Singapore Airlines und Qantas A380 entdeckt

(red)