Österreich

AUA will NIKI-Flüge nach Tel Aviv verhindern

Foto: Austrian Wings Media Crew

Ab kommenden Montag hebt die deutsch-österreichische Billigfluglinie NIKI erstmals von Wien nach Tel Aviv ab. Die AUA will das verhindern und zog dafür sogar vor Gericht. Das berichtet der "Standard".

NIKI darf und will künftig dreimal wöchentlich in die israelische Metropole fliegen. Die AUA, die bereits zweimal täglich nach Tel Aviv abhebt und keine zusätzlichen Frequenzen genehmigt bekam, hat bei den Höchstgerichten gegen die Flugerlaubnis für NIKI Beschwerde eingebracht.

Zunächst hatte die AUA versucht, beim Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshof eine aufschiebende Wirkung gegen den Bescheid, dass NIKI nach Israel fliegen darf, zu erreichen - "und blitzte ab", so die Zeitung weiter.

Nun müssen sich die Gerichte aber noch mit der Beschwerde der AUA, keine zusätzlichen Flugrechte nach Israel bekommen zu haben, auseinandersetzen.

Mit ein Grund für diese Entscheidung sei laut "Standard" wohl gewesen, dass "der Lufthansa-Konzern in Summe bereits genügend Flugrechte nach Israel hat, NIKI hingegen noch keine".

Die AUA wollte die Causa nicht kommentieren.

Links:

Artikel im "Standard"

(red)