Österreich

[U] Neuer NIKI-Airbus offenbar an Chengdu Airlines weiterverkauft

Letzte Aktualisierung: 03. Februar 2012 / 11:34 Uhr

Die OE-LEI bei der Landung in Wien - Foto: C. Jilli / Austrian Wings

Heute Mittag landete der jüngste Spross der NIKI-Flotte, der Airbus A320-200 mit der Registrierung OE-LEI, aus Hamburg-Finkenwerder kommend, auf dem Flughafen Wien Schwechat. Das Flugzeug verließ den VIE allerdings kurz darauf wieder mit Ziel Astana. Nach einem kurzen Aufenthalt in Kasachstan startete der neue Airbus nach Tianjin, wenig später wird er morgen in Richtung Chengdu starten. Weshalb blieb unklar - Recherchen der Austrian Wings Redaktion ergaben jedoch, dass die Maschine wohl unmittelbar nach der Übernahme durch NIKI weiterverkauft worden sein dürfte. Das Onlineportal "Skyliners" schreibt, dass Chengdu Airlines der Käufer der OE-LEI sei.

NIKI und Air Berlin hüllen sich in Schweigen

Die NIKI-Konzernmutter Air Berlin erklärte auf Austrian Wings Anfrage lediglich, dazu "keine detaillierten Informationen" geben zu können.

8840oeleiVFQOW
Die OE-LEI beim Start des Überführungsfluges in Hamburg-Finkenwerder - Foto: Helmut Groening

OE-LEO ausgeflottet?

NIKI soll sich auch von einem weiteren A320, der im Jahr 2006 übernommenen OE-LEO, getrennt haben. Die Maschine wurde laut der Redaktion vorliegenden Informationen nach Istanbul überstellt und an den Leasinggeber retourniert. Einige Quellen weisen die Maschine als "stored" aus. Andere wiederum sprechen allerdings davon, dass die Maschine lediglich zur Wartung bei der Technik von Turkish Airlines sei.

Fakt ist jedoch - auch zur OE-LEO wollten sich weder Air Berlin noch ihre Österreich-Tochter NIKI äußern. Man gab sich wortkarg und teilte lediglich mit, dass NIKI "während des Winterflugplans nach wie vor mit 21 Flugzeugen und im Sommer mit 23 Flugzeugen operieren" werde.

Laut NIKI-Homepage (Stand 02. Februar 2012) verfügt die Airline derzeit über 7 Embraer E-190, 10 Airbus A320 (inklusive der OE-LEO) und 4 A321, insgesamt also über 21 Flugzeuge.

(red CJ, RR, CvD, NE)