Österreich

Wucher Bell 205 als Testmaschine für Hubschrauber-Selbstschutzsystem

ISSYS-POD Hubschrauber Selbstschutz-System - Foto: Wucher Helicopter
ISSYS-POD Hubschrauber Selbstschutz-System - Foto: RUAG AG

Um in Krisenregionen Angriffe auf Helikopter weitgehend zu mindern, wurde in der Schweiz ein entsprechendes Selbstschutzsystem entworfen. Die Vorarlberger Firma Wucher Helicopter stellte einen Hubschrauber für die Testläufe zur Verfügung.

"Wir waren zur strengsten Verschwiegenheit verpflichtet", sagt Thomas Türtscher, Projektleiter bei Wucher Helicopter. Es galt, ein mobiles Schutzsystem der Schweizer Firma RUAG AG verschiedenen Testläufen - am Boden wie in der Luft - zu unterziehen. Wucher stellte hierfür eine Maschine vom Typ Bell 205 bereit.

Der "ISSYS-POD", so nennt sich das System, wurde über einen Zeitraum von 2 ½ Jahren einer Zertifizierung durch die European Aviation Safety Agency (EASA) unterworfen und wird nun, nach den erfolgreichen Testläufen, auf den internationalen Luftfahrtmessen vorgestellt. Es detektiert mittels dreier Sensoren angreifende Geschosse und wirft daraufhin Leuchtmittel ab, welche die wärmesuchenden Raketen ablenken. Bei einer Flughöhe von weniger als 100 Metern deaktiviert sich das System automatisch.

Videopräsentation des Projekts von RUAG

"Bei allen Tests waren ein Pilot und ein Techniker von Wucher Helicopter dabei", so Türtscher. Wucher Helicopter verfügt über zwei Maschinen des Typs Bell 205. "Zur Sicherheit wurden beide Maschinen komplett verkabelt, so dass wir der RUAG eine hundertprozentige Verfügbarkeit garantieren konnten." Binnen einer halben Stunde kann das System von einer Maschine auf eine andere ummontiert werden.

(red Aig)