International

Havarierter Qantas A380 nach 16 Monaten repariert

Deutlich sind die Schäden, welche die Explosion an der Tragfläche verursacht hat, zu erkennen - Foto: Ulf Waschbusch (herzlichen Dank für das zur Verfügung gestellte Bild)

Jener Qantas A380, der am4. November 2010 nach einer Triebwerksexplosion in Singapur notlanden musste, ist repariert. Das berichtet die "Flug Revue".

Das Flugzeug mit der Registrierung VH-OQA, benannt nach der australischen Flugpionierin "Nancy Bird Walton", soll nun noch einige Testflüge absolvieren und Ende April - voraussichtlich mit Qantas Chef Alan Joyce an Bord - nach Australien zurückkehren. Anschließend werde die Maschine wieder im Linienverkehr eingesetzt.

Laut "Flug Revue" kosteten die 16-monatigen Reparaturarbeiten rund 108 Millionen Euro.

Derzeit fänden noch abschließende Reinigungs- und Modernisierungsarbeiten in der Kabine statt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Ursache für Triebwerksexplosion an Qantas A380 offenbar gefunden

Live Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

Qantas benennt A380 nach australischer Flugpionierin

Auch Singapore Airlines setzt A380 Flüge aus

Qantas 747-400 in Wien

(red)