International

Iran Air übernimmt erste von drei Boeing 747-300

Iran Air Boeing 747-200 - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die betagten Boeing 747-200 (Bild) und Boeing 747SP sollen zum Teil durch "neuere" Boeing 747-300 ersetzt werden - Foto: Austrian Wings Media Crew

Iran Air hat, laut Informationen des Onlinemagazins flightglobal, die erste von insgesamt drei Boeing 747-300 von Al Sayegh Airlines übernommen.

Die Maschine wurde 1986 gebaut und noch im selben Jahr an Qantas ausgeliefert (Reg.: VH-EBW). Bis zum Jahr 2008 stand die Maschine für die australische Airline im Dienst, danach wurde sie in den Marana Air Park - in den USA - überstellt, wo sie im Jahr 2010 von der Sayegh Group Aviation übernommen wurde. Im Juni 2011 wurde die bis dahin abgestellte Maschine reaktiviert und nach Jakarta geflogen.

Die aus den arabischen Emiraten stammende Sayegh Group, die die kirgisische Airline Al Sayegh Airlines besitzt, meinte in einer Aussendung, dass sie drei Boeing 747-300 an ein Luftfahrtunternehmen verkauft habe, jedoch nicht an den Iran. Wie das Branchenportal flightglobal berichtet, soll die Maschine jedoch über Umwege an Iran Air gelangt sein. So wurde die Maschine erst vor kurzem, an eine nicht weiter genannte, gambische Gesellschaft verkauft und mit der gambischen Luftfahrzeugkennung C5-SAM registriert. Über diese Gesellschaft soll die Maschine dann zu Iran Air gelangt sein.

Al Sayegh Airlines besitzt noch zwei weitere Boeing 747-300, die momentan abgestellt sind und laut verschiedenen Quellen noch im Mai diesen Jahres, über eine dritte Partei, an Iran Air veräußert werden sollen. Momentan sind die beiden Maschinen noch in Burkina Faso als XT-DMA und XT-SAG registriert. Sie flogen bis 2010 für Centrafrique Air Express und davor ebenfalls für Qantas.

Die über 25 Jahre alten Boeing 747-300 sollen einen Teil der, im Schnitt noch um über 10 Jahre älteren, Boeing 747-200 und Boeing 747SP Flotte bei Iran Air ersetzen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airbus A340 für Iran Aseman Airlines

Iran Air trotzt Sanktionen – Boeing 747SP fliegen weiter

Iran Air Boeing 747SP, EP-IAC, in Wien

(red CJ)