Österreich

Iran Air A330 auf dem Flughafen Wien

Fotos: Austrian Wings Media Crew

Einen von nur zwei A330-200 der Iran Air durfte der Flughafen Wien am Samstag begrüßen.

Üblicherweise setzt Iran Air auf ihren zwei wöchentlichen Kursen Teheran - Wien - Teheran einen ihrer Airbus A300-600 ein. Doch am vergangenen Samstag tauchte überraschend ein A330-200 auf - mit mehreren Stunden Verspätung.

Hintergrund dieses Special Visitors war offensichtlich ein technisches Problem bei dem ursprünglich für den Flug vorgesehenen Airbus A300-600, das nicht in einem vertretbaren Zeitrahmen behoben werden konnte. Deshalb wurde für den Wien-Kurs schließlich auf einen der beiden A330-200 der Gesellschaft zurückgegriffen.

Statt um 09:25 Uhr landete der Iran Air Flug aus Teheran erst gegen 16:15, der Abflug in die iranische Hauptstadt erfolgte gegen 18 Uhr.

Bei der eingesetzten Maschine handelte es sich um die EP-IJB, die 2014 gebaut wurde und zunächst bei Avianca Brasil im Einsatz stand. Vor etwa einem Jahr, nach der Lockerung der Wirtschaftssanktionen gegen den Iran, erwarb Iran Air die drei Jahre alte Maschine gebraucht direkt von Airbus. Sie trägt bereits die neuen Farben der Gesellschaft.

(red)