International

50 Jahre "Dortmund“ bei Lufthansa – Kranich setzt Boeing 747-400 als fliegenden Botschafter ein

Die aktuelle "Dortmund", eine Boeing 747-400, bei der Landung - Foto: Lufthansa
Die aktuelle "Dortmund", eine Boeing 747-400, bei der Landung - Foto: Lufthansa

Vor 50 Jahren erhielt erstmals ein Lufthansa-Flugzeug den Namen der Stadt Dortmund. Das Patenkind, eine Boeing 720, wurde am 3. April 1962 auf dem Flughafen Köln-Bonn feierlich getauft. Taufpatin war Martha Keuning, die Gattin des damaligen Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund, Dietrich Keuning. Der ersten "Dortmund" sind bis heute drei weitere Flugzeuge gefolgt. Bei der jüngsten "Dortmund" handelt es sich nun um eine Boeing 747-400. Das Flugzeug ist unter dem Kennzeichen D-ABVN registriert. Rund 104.000 Flugstunden hat die Maschine seit der Übernahme im Jahr 1992 bereits absolviert und war auf über 12.600 Flügen für Lufthansa unterwegs. Am Tag des 50jährigen Patenschaftsjubiläums flog die D-ABVN von Singapur nach Frankfurt und landete dort um 5:40 Uhr. Um 12:15 Uhr startete sie erneut nach Asien und nahm Kurs auf das indische Bangalore. Zu ihren weiteren Zielen im Rahmen des aktuellen Flugplans zählen unter anderem Shanghai, Sao Paulo und Hongkong.

Die "Dortmund" ist eines von insgesamt 30 Flugzeugen des Typs Boeing 747-400 in der Flotte der Lufthansa. Die Tradition, Flugzeuge der Lufthansa mit den Namen deutscher Bundesländer und Städte zu versehen, geht auf den September 1960 zurück. Damals gab es in Frankfurt die erste Flugzeugtaufe, als der Kranich seinen allerersten Langstrecken-Jet, die damals hochmoderne Boeing 707, in Dienst stellte. Der vierstrahlige Jet erhielt den Namen "Berlin". Taufpate war der damalige Regierende Bürgermeister Willy Brandt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Erste 747-8I für Lufthansa beginnt Flugtests

Boeing 747-8I erstmals in Frankfurt gelandet

Lufthansa fliegt seit 50 Jahren Boeing Jets

40 Jahre Boeing 747 bei Lufthansa

Die Geschichte der Boeing 747

747-8I: Lufthansa fordert rasche Nachbesserungen

Fotoreportage A380 Taufe in Zürich

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

(red / Lufthansa)