Österreich

Amerer Air Fokker 27 nach Afrika abgeflogen

Die Maschine als OE-ILW abgestellt in Linz - Foto: Alessandro Lukas
Die Maschine als OE-ILW abgestellt in Linz - Foto: http://www.salzburg-aviationspotter.com/ Alessandro Lukas

Das letzte Flugzeug des Logistikunternehmens Amerer Air, die 1985 gebaute Fokker 27 mit dem einstigen Kennzeichen OE-ILW, hat Österreich am 15. Mai für immer verlassen.

Die Maschine mit dem Taufnamen "Sissy" flog seit 1995 für Amerer Air und wurde bereits im Herbst 2011 an die amerikanische 19th Hole Corporation verkauft. Sie hätte Österreich ursprünglich schon Ende März verlassen sollen, doch der Abflug verzögerte sich. Deshalb startete das Flugzeug erst am 15. Mai in Richtung Kenia. Dort wird sie künftig als 5Y-SXP für Safari Express Cargo im Einsatz stehen.

"Sissy", aufgenommen Anfang 2011 - Foto: Austrian Wings Media Crew
"Sissy", aufgenommen Anfang 2011 - Foto: Austrian Wings Media Crew

Amerer Air wurde 1995 von Flugkapitän Heinz Peter Amerer und seiner Frau Susanne gegründet und flog zunächst mit einigen Lockheed Electra. Die Electra wurden sukzessive ausgemustert. Zuletzt betrieb das Unternehmen die Fokker F 27-500, Reg.: OE-ILW, als einziges Flugzeug sowie eine umfangreiche Lastwagenflotte für den internationalen Frachttransport. Die Fokker 27 stand allerdings die vergangenen Jahre meistens ungenutzt auf dem Vorfeld des Linzer Flughafens herum und wurde in letzter Konsequenz nun schließlich doch verkauft. Pläne, eine BAe 146 als Frachter zu beschaffen, scheiterten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage: Im Cockpit der L 188 Electra von Amerer Air

Fotobericht: AN 124 in Linz

Links:

Fotos der Maschine mit dem neuen Kennzeichen (Airport-Data.com)

(red)