Österreich

"Austrian Lufthansa Cargo" wird aufgegeben - Frachtabwicklung künftig ausschließlich unter der Marke "Lufthansa Cargo"

Die erst vor knapp zwei Jahren ins Leben gerufene Austrian Lufthansa Cargo GmbH wird voraussichtlich mit 1. August aufgegeben. "Die rund 80 Mitarbeiter, die von Austrian in die Cargo-Tochtergesellschaft entsendet worden waren, werden von AUA an Lufthansa Cargo überlassen", erklärte AUA-Sprecher Michael Braun gegenüber Austrian Wings.

"Wir organisieren das Frachtgeschäft ab Wien komplett neu", so Braun. "Der gesamte Cargo Bereich wird künftig unter dem Dach der Lufthansa Cargo abgewickelt, wobei sich für unsere Frachtkunden nichts ändert."

Der genaue Zeitpunkt des Wechsels hänge aber noch von der Zustimmung der österreichischen Behörden zur Übertragung der AUA-Abfertigungslizenz auf die Lufthansa Cargo AG ab.

Bisher war die 2010 gegründete Austrian Lufthansa Cargo GmbH (ALC), an der Lufthansa Cargo zu 74 Prozent und Austrian Airlines zu 26 Prozent beteiligt sind, für den Frachtvertrieb an österreichischen Flughäfen zuständig. Die jetzt getroffene Vereinbarung sieht vor, alle operativen Mitarbeiter der ALC, die derzeit von Austrian Airlines an ALC überlassen sind, künftig direkt an Lufthansa Cargo überlassen werden. Das sind in etwa 80 Mitarbeiter (Full Time Equivalent, FTE). Sie werden ihre Aufgaben künftig unter dem Dach von Lufthansa Cargo innerhalb der regionalen Lufthansa Cargo-Organisation wahrnehmen.

Die Kooperation zwischen Austrian und Lufthansa Cargo hat sich nach Angaben der AUA in den vergangenen zwei Jahren sehr gut entwickelt. Die Frachtmenge am Flughafen Wien wurde dabei deutlich erhöht.

Auf die Kunden von Lufthansa Cargo habe die interne Reorganisation, wie eingangs bereits erwähnt, keine Auswirkungen.

"Die Ansprechpartner im Verkauf bleiben bestehen, und die Kapazitäten in den Austrian Airlines-Frachträumen ("Bellies“) werden wie bisher vollständig von Lufthansa Cargo vermarket. Auch der Name Austrian Lufthansa Cargo bleibt bestehen", so Braun abschließend.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Austrian Lufthansa Cargo GmbH erfolgreich gestartet

Lufthansa und Austrian Cargo gründen neue Tochtergesellschaft in Wien

(red / AUA)