Österreich

Bundesheer übt Evakuierung von EU-Bürgern aus Krisengebieten

Die C-130 Hercules des Bundesheeres sind unverzichtbar, um EU-Bürger aus Krisengebieten zu evakuieren - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die C-130 Hercules des Bundesheeres sind unverzichtbar, um EU-Bürger aus Krisengebieten zu evakuieren - Foto: Austrian Wings Media Crew

Von 7. bis 16. Mai findet im Raum Allentsteig die größte Übung des Bundesheeres in diesem Jahr statt. 2.300 Soldaten und 56 Luftfahrzeuge, darunter auch zwei Eurofighter und drei Hubschrauber der deutschen Streitkräfte, nehmen daran teil.

Übungsthema ist der Einsatz von Streitkräften zur sicheren Evakuierung von österreichischen und europäischen Staatsbürgern aus einem Krisengebiet. Wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, können Spannungen und plötzliche politische Umbrüche in anderen Regionen zur Gefährdung von Bürgern führen, die sich dort gerade beruflich oder privat aufhalten. Eine rasche Evakuierung kann daher oft lebensrettend sein. Solche Einsätze müssen aber im internationalen Rahmen geübt werden, um sie im Ernstfall schnell und erfolgreich durchführen zu können.

"Es wird während des Übungszeitraumes vermehrt zu Flugbewegungen kommen. Es wird vermehrt Starts und Landungen auf den Militärflugplätzen Langenlebarn, Zeltweg und Hörsching kommen. Das Österreichische Bundesheer bittet die Bevölkerung schon jetzt um Verständnis", erklärte ein Sprecher.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Bundesheer-Hercules auf Zwischenstopp in Wien

Foto- und Videobeitrag:Bundesheer Evakuierungsflug aus Luxor in Wien gelandet

[U] Evakuierte Österreicher aus Ägypten in Wien Schwechat gelandet

Rückholaktion des Bundesheeres aus Kroatien

Bundesheer erhält Sanitätsmodul für C-130 Hercules

Videoreportage:“Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres”

Foto- und Videobeitrag: [U] Hubschrauber des Bundesheeres auf dem Heldenplatz gelandet

(red / Bundesheer)