Österreich

Spektakulärer Einsatz von C9 in Wien/Vösendorf

Foto: Austrian Wings Media Crew

Donnerstag Nachmittag kam es gegen 16:15 Uhr zu einem spektakulären Einsatz von Christophorus 9 an der südlichen Wiener Stadtgrenze bei Vösendorf.

"Ein etwa 50-jähriger Mann war in einem Supermarkt mit Herz-Kreislaufstillstand plötzlich zusammengebrochen. Glücklicherweise leitete ein Ersthelfer sofort Reanimationsmaßnahmen ein", schilderte ein ÖAMTC-Sprecher gegenüber der Austrian Wings-Redaktion.

Foto: Austrian Wings Media Crew

Das kurz darauf eingetroffene Notarzt- und Rettungsteam forderte unverzüglich Christophorus 9 nach. Pilot Gerold Hofbauer landete den EC-135 direkt auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt zwischen den parkenden Autos - ein Manöver, das höchste fliegerische Präzision erfordert.

Foto: Austrian Wings Media Crew

"Die beiden Notarztteams zusammen konnten den Patienten stabilisieren. C9 flog ihn anschließend ins AKH", so der ÖAMTC-Sprecher abschließend.

Foto: Austrian Wings Media Crew

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Notarzthubschraubereinsatz beim Flughafen Wien Schwechat

"Christophorus 9" Einsatz im Hietzinger Bad

2 Notarzthubschrauber in Schwechat im Einsatz

Fly737 Team übergibt Spende an Christophorus FlugrettungDeutscher Eurocopter als Christophorus 16 im EinsatzNotarzthubschraubereinsatz in Vösendorf

ÖAMTC Flugrettung hob im Vorjahr 13.930 Mal ab

Links:

Christophorus Flugrettungsverein (ÖAMTC)

(red / Alle Fotos: Austrian Wings Media Crew)