International

BER-Eröffnung erst im Sommer nächsten Jahres?

BER Hauptstadtflughafen Luftaufnahme Flughafen Berlin-Brandenburg - Foto: Flughafen Berlin-Brandenburg
Foto: Flughafen Berlin-Brandenburg

Eröffnung erst im Sommer statt am 17. März 2013?

Die Eröffnung des neuen deutschen Hauptstadtflughafens BER könnte sich bis in den Sommer 2013 verzögern. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf SPD-Politiker.

Grund sei der "Streit um den Lärmschutz", denn "um die Rechte der Betroffenen zu klären ist ein neues Planfeststellungsverfahren notwendig", zitiert das Blatt Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD).

Und genau dieser Prozess könnte sich noch bis "in den Sommer 2013" hinziehen. Die ursprünglich für den 3. Juni 2012 geplante Eröffnung des BER war erst Anfang Mai dieses Jahres auf den 17. März 2013 verschoben worden. Nun scheint fraglich, ob dieser Termin hält.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Nach Verschiebung von BER-Eröffnung: Air Berlin setzt Flugprogramm in Berlin-Tegel fort

27 Tage vor Eröffnung: Flughafen Berlin Brandenburg-Inbetriebnahme verschoben

[U] Verzögerung bei BER-Eröffnung: Entschädigung für Fluggäste möglich

(red)