International

TAM: Austritt aus der Star Alliance nach Fusion mit LAN

Mit der Fusion der chilenischen LAN sowie der brasilianischen TAM ist nun der Weg für die größte lateinamerikanische Airline geebnet.

Die "LATAM Airlines Group" wird als Dachgesellschaft für beide Fluglinien fungieren, während die einzelnen Marken jeweils weiter vorhanden bleiben. Die Flotte beläuft sich nach der Fusion auf 310 Passagier- sowie Frachtmaschinen und es werden 169 Destinationen in 27 Ländern bedient. Das Unternehmen erwartet nach eigenen Angaben im ersten Jahr bis zu 200 Millionen Dollar Umsatz.

TAM hat nach dem Zusammenschluss jedenfalls den Austritt aus der Star Alliance erklärt. Unklar ist vorerst, ob sie - so wie ihr Fusionspartner LAN - der Allianz oneworld beitreten oder künftig völlig allianzfrei fliegen wird. Die Zugehörigkeit zu zwei unterschiedlichen Allianzen innerhalb der LATAM-Gruppe war von der chilenischen Wettbewerbsbehörde ausgeschlossen worden.

Die lateinamerikanischen Fluggesellschaften Copa, Avianca und Taca traten indes am Freitag der Star Alliance bei.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Grünes Licht für Fusion von TAM und LAN

Fusion von LAN und TAM für Frühjahr 2012 erwartet

Brasilien genehmigt Fusion von TAM und LAN

Fusion von LAN und TAM vorerst ausgesetzt

Avianca-TACA und Copa Airlines neue Star Alliance Mitglieder