International

Wegen Ticketsteuer: Zwei Millionen Passagiere weniger auf deutschen Airports

Aufgrund der Ticketsteuer haben im Jahr 2011 rund zwei Millionen Passagiere weniger die deutschen Flughäfen genutzt. Zu diesem Schluss komme ein im Auftrag der Bundesregierung erstelltes Gutachten, berichtet das "Handelsblatt".

Darin heißt es, dass "ohne Einführung der Luftverkehrssteuer rund zwei Millionen Passagiere mehr ab und nach Deutschland geflogen wären".

Die Luftfahrtindustrie sieht damit ihre Befürchtungen und Warnungen bestätigt. Noch vor wenigen Wochen hatte es allerdings aus dem deutschen Finanzministerium noch geheißen, dass die 2011 eingeführte Ticketsteuer den Airlines "kaum geschadet" habe.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fekter plädiert für geringere Ticketsteuer

Deutscher Staat nahm 2011 fast 1 Milliarde Euro durch Ticketsteuer ein

Finanzministerium: Keine Streichung der Ticketsteuer in Österreich

(red)