International

[U] Anschlag auf Touristenbus am Flughafen Burgas fordert mehrere Todesopfer

Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2012 / 10:11 Uhr

Bei einem Anschlag auf einen mit israelischen Touristen besetzten Bus auf dem Flughafen von Burgas, Bulgarien, sind offenbar sieben Menschen, darunter der Attentäter, ums Leben gekommen, Dutzende weitere wurden zum Teil schwer verletzt

Die Explosion, nach derzeitigen Erkenntnissen vermutlich ausgelöst durch einen Selbstmordattentäter, ereignete sich Mittwochnachmittag in einem Bus, der israelische Staatsbürger nach der Landung vom Airport der Schwarzmeermetropole zu ihren Hotels bringen sollte. Der Selbstmordattentäter habe einen gefälschten US-amerikanischen Führerschein als Ausweis benutzt.

Überlebende berichteten gegenüber israelischen Medien davon, dass sie nach der Explosion "viele Verletzte und Leichen" gesehen hätten.

Insgesamt seien bei dem Anschlag fünf Israelis, der bulgarische Busfahrer sowie der Selbstmordattentäter gestorben.

Der Flughafen von Burgas wurde nach dem Anschlag gesperrt. Israel macht den Iran für den Anschlag verantwortlich und kritisierte zugleich angeblich mangelnde Sicherheitsvorkehrungen auf dem bulgarischen Flughafen.

Noch in der Nacht zu Donnerstag sei ein israelisches Rettungsteam nach Bulgarien geflogen um Leichen Überlebende zurück nach Israel zu bringen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

[U] Mindestens 35 Tote bei Selbstmordanschlag am Moskauer Flughafen Domodedowo

[U] Vor 25 Jahren – Terroranschlag am Flughafen Wien

Links:

Artikel im "Kurier" über den Anschlag

(red)