Österreich

Eurofighter-Einsatz sorgte für Aufregung

Foto: Austrian Wings Media Crew

Ein so genannter "Priorität Alpha" Einsatz zweier Eurofighter sorgte am Dienstagnachmittag im Raum Steyr, Oberösterreich, für Aufregung. Mehrere Anrufer meldeten den Einsatzkräften eine vermeintliche Explosion.

Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte, habe es sich dabei jedoch lediglich um einen Überschallknall gehandelt. Der Einsatz der beiden Kampfjets sei erforderlich geworden, weil ein Flugzeug der Fluglinie Etihad keinen Funkkontakt mit der österreichischen Flugsicherung hergestellt habe.

Nach dem Abfangen der Etihad-Maschine durch die zwei Eurofighter bemerkten die Piloten des Passagierflugzeuges ihren Fehler und nahmen umgehend Funkkontakt auf.

"Es passiert mehrmals pro Jahr, dass Zivilflugzeuge nicht die richtige Funkfrequenz eingestellt haben und dann solche Priorität-Alpha-Einsätze auslösen“, hieß es dazu aus dem Verteidigungsministerium.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Eurofighter Einsatz mit Überschall

Eurofighter Einsatz wegen Ballon

Bilanz nach drei Jahren Eurofighter

Fünf Jahre Eurofighter in Österreich

Fotostrecke: Tag der offenen Türe am Fliegerhorst Brumowski 2012

(red)