International

Vueling-Airbus von niederländischen Kampfjets abgefangen

Foto: Max Hrusa

Gestern, Mittwoch, wurde ein Airbus A320 (EC-LML), der sich mit 183 Menschen an Bord als Flug VY 8366 auf dem Weg von Malaga nach Amsterdam befand, von niederländischen F-16 abgefangen und in Amsterdam zur Landung gezwungen.

Die Maschine befand sich bereits im Landeanflug auf die niederländische Metropole als der Funkkontakt abriss. Daraufhin hätten niederländische Stellen eine Entführung vermutet und zwei F-16 Kampfjets der Luftwaffe (Koninklijke Luchtmacht) aufsteigen lassen, welche den Airbus abfingen.

Wenig später landete die Maschine eskortiert von den beiden F-16 problemlos in Amsterdam, wo sie von Sicherheitskräften "als Vorsichtsmaßnahme" umstellt wurde.

Laut einem Bericht des "Aviation Herald" seien die Passagiere und Besatzungsmitglieder nach der Landung vier Stunden lang am Aussteigen gehindert worden, ehe sich das Missverständnis schließlich aufgeklärt habe.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fliegerbombe beeinträchtigt Verkehr auf dem Flughafen Amsterdam

Eurofighter-Einsatz sorgte für Aufregung

(red)