Österreich

Betriebsratswahl: AUA- und Tyrolean-Vertreter kandidieren getrennt

Im Zuge der anstehenden Betriebsrats-Neuwahlen wird Tyrolean-Betriebsratsschef Thomas Blaska mit eigener Liste kandidieren.

Wie die Internetseite Austrian Aviation Net Blaska zitiert, sei es "für eine gemeinsame Liste noch zu früh" - obgleich die Gewerkschaft eine solche favorisiert hätte. AUA-Betriebsratschef Karl Minhard hat bereits im August angekündigt, mit seiner Liste "One Board" anzutreten.

Seit dem durch AUA-Vorstand Jaan Albrecht durchgesetzten Betriebsübergang zu Tyrolean wurde deren Betriebsrat die Zuständigkeit für den Konzern überantwortet, da das Management - wie berichtet - die konstituierende Sitzung eines gemeinsamen Betriebsrats nicht anerkannte.

Hauptziel des neu gewählten Betriebsrats soll die Aushandung eines konzernweit gültigen Bord-Kollektivvertrags werden. Gewählt wird wahrscheinlich Mitte Oktober.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA will “unbequemen” Betriebsrat kündigen

Gewerkschaft an AUA: “Der Bogen ist überspannt!”

AUA und Tyrolean Personalvertreter beschließen Wahl eines neuen Betriebsrates

Sitzung von AUA und Tyrolean Betriebsrat