Österreich

[U] AUA und Tyrolean Personalvertreter beschließen Wahl eines neuen Betriebsrates

Letzte Aktualisierung: 04. Juli 2012 / 20:36 Uhr

Foto: Austrian Wings Media Crew
Piloten und Flugbegleiter der AUA auf dem Weg zur BV - Foto: Austrian Wings Media Crew

Auf der heutigen konstituierenden Sitzung des "einheitlichen Betriebsrates" für das fliegende Personal der Austrian Airlines und Tyrolean Airways, wurde einstimmig beschlossen, bis 15. Oktober 2012 Neuwahlen abzuhalten.

Als Vorsitzender des "einheitlichen Betriebsrates" wurde einstimmig der bisherige Vorsitzende des AUA Betriebsrates, Karl Minhard, gewählt. Bis zur Handlungsfähigkeit der neuen Personalvertretung würden alle Maßnahmen, von denen beide Belegschaftsgruppen betroffen seien, mit einer Zweidrittel-Mehrheit beschlossen.

Damit habe man "ein klares Zeichen gesetzt, dass wir uns künftig nicht mehr gegeneinander ausspielen lassen werden", heißt es in einem Mail an die Belegschaft.

Offen ist indes noch, ob der neue "einheitliche Betriebsrat" auch vom AUA Management anerkannt wird. Dieses hatte im Vorfeld zur heutigen Sitzung bereits anklingen lassen, dass man dafür keinen Bedarf sehe.

Laut Austrian Wings vorliegenden Informationen sei im Vorfeld der heutigen Sitzung "massiver Druck" auf die Betriebsräte ausgeübt worden, es sei sogar eine fristlose Entlassung ausgesprochen worden.

AUA erkennt einheitlichen Betriebsrat nicht an

AUA-Sprecherin Patricia Strampfer äußerte sich gegenüber Austrian Wings zur heutigen konstituierenden Sitzung folgendermaßen: "Wir vertreten die Rechtsmeinung, dass die konstituierende Sitzung eines gemeinsamen Betriebsrats bei einer Betriebsaufnahme nicht gültig sein kann. Wir begrüßen allerdings die Absicht rechtskonforme Neuwahlen durchzuführen, um rasch wieder einen Betriebsrat als Partner zu haben, der das ganze Flugpersonal vertritt. Das wird ein wichtiger Schritt im neuen gemeinsamen Flugbetrieb sein."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Sitzung von AUA und Tyrolean Betriebsrat

Tyrolean Betriebsrat unterbreitet Vorschlag für Konzern KV

Rechtswidrige Beförderungsbedingungen: AUA verliert Klage

Insgesamt nur vier AUA Piloten zurückgekehrt

Massiver Mangel an Langstreckenkapitänen: AUA holt teuer abgefertigte Piloten als Freelancer zurück

Tyrolean Personalvertreter im Interview: “Der AUA-Betriebsrat blockiert nur”

(red)