Österreich

Sitzung von AUA und Tyrolean Betriebsrat

Foto: Austrian Wings Media Crew
Piloten und Flugbegleiter der AUA auf dem Weg zur BV - Foto: Austrian Wings Media Crew

Voraussichtlich heute findet eine konstituierende Sitzung der AUA und Tyrolean Bordbetriebsräte statt. Dabei soll eine Einigung darüber erzielt werden, welcher Betriebsrat künftig die Belange des fliegenden AUA-Personals, das seit 1. Juli formal zur Belegschaft der AUA-Tochter Tyrolean gehört, vertritt. Geschäftsführung und Tyrolean Betriebsrat sind der Ansicht, dass dies Aufgabe der Tyrolean-Belegschaftsvertreter sei, AUA-Bordbetriebsratschef Karl Minhard ist nicht dieser Ansicht.

In der heutigen Sitzung sollen deshalb alle 17 AUA und 14 Tyrolean Betriebsräte teilnehmen, ein einheitlicher neuer Betriebsrat solle gewählt werden, heißt es. Noch gestern war allerdings unklar, ob seitens der Tyrolean überhaupt Vertreter anwesend sein werden. Die "Presse" zitierte am Montag Tyrolean Betriebsrätin Alexandra Patzal mit den Worten: "Zuerst müsste es genau abgesprochene Regeln für die Zukunft geben."

Hintergrund sei, dass sich das Tyrolean Stammpersonal zahlenmäßig in der Minderheit befindet und deshalb befürchtet, überstimmt zu werden.

Seitens des AUA-Managements klang zudem bereits durch, dass es einen allfälligen neu gewählten einheitlichen Betriebsrat nicht anerkennen werde. "Es gibt einen bestehenden, gewählten Betriebsrat. Das ist zu respektieren", so Sprecher Peter Thier gegenüber der Austria Presse Agentur. Außerdem sei dies eine betriebsinterne Angelegenheit.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tyrolean Betriebsrat unterbreitet Vorschlag für Konzern KV

Rechtswidrige Beförderungsbedingungen: AUA verliert Klage

Insgesamt nur vier AUA Piloten zurückgekehrt

Massiver Mangel an Langstreckenkapitänen: AUA holt teuer abgefertigte Piloten als Freelancer zurück

Tyrolean Personalvertreter im Interview: “Der AUA-Betriebsrat blockiert nur”

(red)