Österreich

Mietpreise zu hoch? Flughafen Wien verliert erneut Shop-Betreiber

Nach der Sardana-Pleite scheint der Trend leerstehender Geschäftsflächen am Hauptstadtflughafen weiterzugehen. Von einem zu hohen Preisniveau will man am Airport jedoch nichts wissen.

Die Mietverträge von sechs in den alten Terminalgebäuden beheimateten Geschäfte werden nach Ablauf dieses Jahres nicht verlängert. Die Shopbetreiber sprechen von einem zu hohen Mietpreisniveau, was die Flughafen Wien AG jedoch zurückweist: Auch am Flughafen herrschen wettbewerbsfähige Konditionen und die Nachfrage zeige, dass die Mietpreise nicht zu hoch seien, so Pressesprecher Peter Kleemann.

Insgesamt 25 vermietbare Shopflächen stehen in den Terminals leer, 122 Betriebe gibt es am Flughafen insgesamt. Damit ist, nach dem Sardana-Konkurs, nun jede fünfte Verkaufsfläche nicht vermietet. Sprecher Kleemann relativiert aber: Fünf dieser ehemaligen Sardana-Shops sollten in Kürze wieder eröffnen, und auch die Ausschreibungen für die übrigen Flächen liefen angeblich gut. Bis 2013 sollen sämtliche freien Flächen auch vermietet sein, ist man bei der Flughafen Wien AG überzeugt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Hausverbot für Sardana am Flughafen Wien

Sardana gibt Geschäftsflächen auf

Sardana – Konkurs über drei Firmen eröffnet

Flughafen Wien: Eskalation bei Streit um Shops

Heinemann Duty Free eröffnete neue Shops im Check In 3 (Skylink)

Flughafen Wien unterzeichnet Verträge mit Heinemann und SPAR für Skylink-Flächen

(red Aig)