International

Portugals Präsident gibt grünes Licht für TAP-Privatisierung

Der portugiesische Präsident Anibal Cavaco Silva habe einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Privatisierung der staaatlichen Fluglinie TAP erlassen, meldete die Nachrichtenagentur Lusa am Mittwoch in Lissabon unter Berufung auf das Präsidialamt.

Zunächst solle eine Kapitalerhöhung durchgeführt werden, auf die ein Verkauf der Aktien erfolgen solle. Nach Medienberichten gab es zuletzt drei Kaufinteressenten, die bindende Offerte abgegeben hätten, heißt es. Wer die potentiellen Käufer sind, blieb vorerst unbekannt. Dem Vernehmen nach handelt es sich dabei aber weder um British Airways/Iberia noch um Lufthansa.

Die 1945 gegründete staatliche TAP beschäftigt derzeit über 13.000 Mitarbeiter und bedient knapp 80 Destinationen in mehr als 30 Ländern.

(red)