Österreich

Stadt Wien: Formale Berufung gegen UVP zur dritten Piste

Piste am Flughafen Wien Schwechat (Symbolbild) - Foto: P. Radosta
Piste am Flughafen Wien Schwechat (Symbolbild) - Foto: P. Radosta

Wie der ORF berichtet, geht die Stadt Wien nun doch in Berufung gegen den positiven Umweltverträglichkeitsbescheid zur dritten Start- und Landebahn am Flughafen Wien. Es handle sich hierbei aber um eine rein formale Berufung, so der Vorsitzende des Umweltausschusses, Erich Valentin (SPÖ), gegenüber dem ORF. Die Stadt Wien stehe weiterhin hinter dem Projekt.

Um sich im Falle eines Verfahrens in zweiter Instanz eine Parteistellung vor dem Umweltsenat zu sichern, ging die Stadt Wien in Berufung gegen den positiven Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Im Umweltsenat, der durch die Einreichung von insgesamt 25 Beschwerden gegen die UVP bei der niederösterreichischen Landesregierung eingerichtet werden musste, möchte die Stadt Wien eigene, ergänzende Stellungnahmen mit einbringen. Zu diesen zählt unter anderem die mögliche Änderung von Flugrouten über dichtbesiedeltem Gebiet.

An der Haltung der Stadt Wien zum Bau der dritten Piste ändere dies aber nichts, wird GR Valentin (SPÖ) im erwähnten ORF-Bericht zitiert.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Schwechat: Auch Stadt Wien gibt grünes Licht für dritte Piste

Flughafen Wien präsentiert Projekt “Dritte Piste”

Dritte Piste für Wien: Positive UVP mit 460 Auflagen

Dritte Piste für Wien – Hoteliers drängen auf raschen Baubeginn

Link:

ORF-Artikel: 3.Piste: „Formale“ Berufung Wiens gegen UVP

(red CZ)