Österreich

AUA dementiert Gerüchte um Standort Innsbruck

Nach an Austrian Wings herangetragenen Informationen soll im Zuge des (Flug-) Betriebsüberganges von AUA auf Tyrolean nun auch eine Entscheidung über den Standort Innsbruck getroffen worden sein. Demnach würden die Operations Control sowie die Flugleitzentrale der Tyrolean in Innsbruck mit Jahresende mit den entsprechenden Abteilungen am Flughafen Wien zusammengeführt.

Ebenso würden die Aufgaben der bisher in Innsbruck ansässige Dienstplanung beziehungsweise Crew Control mit Jahresende von der AUA-Crew Control am Flughafen Wien übernommen. Ausgenommen davon könnte lediglich die so genannte "langfristige Dienstplanung" sein, heißt es in den unserer Redaktion vorliegenden Mails. Den betroffenen Tyrolean-Mitarbeitern werde gegebenenfalls das Angebot gemacht, ihren Dienstort nach Wien zu verlegen.

Fluglinie dementiert

AUA-Sprecher Peter Thier dementierte derartige Pläne gegenüber unserer Redaktion: "Es wurden diesbezüglich keine Entscheidungen getroffen. Der Standort Innsbruck bleibt in jedem Fall erhalten."

Doppelgleisigkeiten

Die zahlreichen organisatorischen Doppelgleisigkeiten zwischen der AUA in Wien und ihrer Tochter Tyrolean in Innsbruck (Dienstplanung, Crew Control, Personalabteilung, etc ...) stehen seit Jahren auf Grund der hohen Kosten, die sie verursachen, immer wieder auf dem Prüfstand. Eine Konsolidierung war bisher aber stets am Widerstand einzelner Interessensgruppen in den beiden Unternehmen gescheitert.

(red)