International

Erster Airbus A321 mit Sharklets fertiggestellt

Am Airbus Werksstandort Hamburg-Finkenwerder ist der erste Airbus A321 mit Sharklets fertiggestellt worden. Das Flugzeug mit der Seriennummer 5295 und der vorläufigen Registrierung D-AZAK soll nach Austrian Wings Recherchen seinen Erstflug am 19. Oktober absolvieren.

Bis dahin müssen an dem Airbus A321 noch die gängigen abschließenden Tests am Boden durchgeführt werden, wie beispielsweise das Überprüfen der Triebwerke auf korrekte Funktionalität in der Powerbox und ein Startabbruch.

Ende Oktober soll die Maschine dann nach Toulouse überstellt werden, wo eine Test- und Erprobungsphase mit der Dauer von einem halben Jahr beginnt. Außerdem wird das Flugzeug noch eine Airbus-Bemalung erhalten.

Die Produktion des ersten A319 mit Sharklets hat ebenfalls in Finkenwerder begonnen. Eine Fertigstellung ist noch vor Jahresende anvisiert.

Sharklets sind etwa 2,5 Meter hohe aerodynamischen Vorrichtungen an den Flügelspitzen, die die bisher verwendeten Winglets ersetzen. Die Sharklets sind als Option für alle Neubestellungen der A320-Familie erhältlich.

Ziel der Sharklets ist eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um 3,5 Prozent gegenüber den Winglets. Ab Produktion der A320neo-Familie werden die Sharklets zur Standardausrüstung der Flugzeuge gehören.

(red NE, Foto: D.Weinrich)