International

Airbus erhält Zulassung für A320-Familie mit Sharklets

Die europäische Luftfahrtbehörde EASA hat dem europäischen Flugzeughersteller Airbus die Zulassung für seine mit CFM-Turbinen ausgestattete A320-Familie mit Sharklets erteilt, wie Airbus mitteilte. Die erweiterte Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde FAA werde nun auch in Kürze erwartet, heißt es aus Toulouse.

Der Flugzeughersteller bezeichnete dies als Meilenstein und erklärte, das Zulassungsverfahren haben etwa 10 Monate und 600 Flugstunden benötigt. Auch die Zertfizierung für die mit V2500-Turbinen angetriebenen Jets der A320-Reihe werde in Kürze erwartet.

Laut Airbus führen die Sharklets zu einer verkürzten Startstrecke, einer verbesserten Steigrate, einer verbesserten Nutzlast sowie Reichweitensteigerung.

(red)