Österreich

Geplante Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste: Etappensieg für Arbeitnehmer

Die Mitarbeiter der Bodendienste der europäischen Flughäfen haben in ihrem Kampf gegen die von der EU geplante Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste (Austrian Wings berichtete) einen wichtigen Etappensieg errungen.

Ein von den Sozialdemokraten im EU-Verkehrsausschuss eingebrachter und vom Abgeordneten Jörg Leichtfried unterstützter Antrag auf Zurückweisung der Pläne der EU-Kommission wurde heute mit 22 zu 20 Stimmen angenommen.

Am 12. Dezember findet dann im EU-Parlament in Brüssel die endgültige Abstimmung darüber statt.

Flughafen-Wien-Betriebsrat Dieter Rozboril gegenüber Austrian Wings: "Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die für die gestrige Demonstration in Brüssel ihre Freizeit geopfert haben. Es freut mich außerdem, dass wir durch unsere unermüdliche Arbeit auch schon zahlreiche EU-Abgeordneten davon überzeugen konnten, gegen die geplante Liberalisierung zu stimmen. Wir werden unsere Arbeit konsequent fortsetzen und diesen Weg weitergehen."

(red)