Österreich

Interview: Ein Monat Besucherdeck am Flughafen Wien

Flughafen Wien zieht erste positive Bilanz
Angebot wird "gut angenommen"
Verbesserungen werden geprüft

Seit rund einem Monat hat der Flughafen Wien - nach fast 20-jähriger Zwangspause - wieder ein Besucherdeck. Aus diesem Anlass traf Austrian Wings mit Airport-Sprecher Peter Kleemann für ein Interview zusammen.

AW: Herr Kleemann, welche Bilanz zieht der Flughafen einen Monat nach der Eröffnung des Besucherdecks auf dem Dach des Check In 3 (Skylink)?

PK: Eine positive. Wir freuen uns, dass das Besucherdeck von den Gästen gut angenommen wird und wir bewegen uns dabei innerhalb unserer Erwartungen.

AW: Können Sie das in Zahlen ausdrücken?

PK: Seit der Eröffnung am 27.9. hatten wir über 3.600 Besucher, am Wochenende sind es etwas mehr als unter der Woche.

AW: Sind es hauptsächlich Kinder und Jugendliche oder Erwachsene, die das neue Angebot nutzen?

PK: Es gilt derzeit für Kinder wie Erwachsene ein Einheitspreis von 2 Euro pro Person. Daher machen wir hier derzeit keine differenzierte Auswertung.

AW: Bereits im Vorfeld wurde ja Kritik am Konzept laut, Stichworte "keine Barzahlung, kein Gastronomieangebot". Sind hier Änderungen angedacht?

PK: Wir sind immer bestrebt, den Gästen ein gutes Angebot zu bieten, daher beschäftigen wir uns sehr intensiv mit den Rückmeldungen unserer Besucher und aus der Community. Wir erleben, dass die Terrasse grundsätzlich positiv angenommen wird. Natürlich wollen wir den Bedürfnissen unserer Gäste immer besser entsprechen und prüfen daher auch, welche Verbesserungen wir hier noch vornehmen können.

AW: Vielen Dank für das Gespräch.

PK: Sehr gerne.

(red CvD)