International

Lufthansa 747-8I landet erstmals in Düsseldorf

Die neue "Königin der Lüfte" kommt zum ersten Mal nach Düsseldorf: Das längste Passagierflugzeug der Welt legt morgen, Mittwoch, einen Zwischenstopp in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ein. Die Boeing 747-8I, die bisher nur im Lufthansa-Liniendienst ab Frankfurt eingesetzt wird, landet am 21. November um 11:45 Uhr auf dem Düsseldorfer Flughafen. Nach der Ankunft wird das Flugzeug für etwa eine Stunde am Flugsteig A positioniert. Landung und Abfertigung sind somit gut von der Besucherterrasse Terminal B zu sehen. Anschließend wird die Maschine im Rahmen eines Kunden-Events vor der Lufthansa Technikhalle geparkt, wie der Kranich mitteilte. Die 747-8I verlässt Düsseldorf am 22. November gegen 6:35 Uhr Richtung Hamburg.

Erst im Mai 2012 hat Lufthansa als erste Airline der Welt eine Boeing 747-8I in Empfang genommen, Austrian Wings berichtete. Der neue "Jumbo" verfügt über ein gestrecktes Oberdeck und ist mit über 76 Metern das weltweit längste Passagierflugzeug – länger als der Airbus A380 mit 73 Metern Länge.

Lufthansa hat ihre 747-8I mit 362 Sitzplätzen in einer Dreiklassenkonfiguration (F8/C32/Y262) ausgestattet. Erstmals auf dem Jumbo befindet sich die First Class dabei nicht im Oberdeck, sondern in der Bugspitze.

(red / Lufthansa)