Österreich

aktualisiert

[U] LOT setzt neuen Embraer E-195 nach Wien ein

Die polnische Fluggesellschaft LOT - Polish Airlines setzte am 27. Februar einen ihrer neuen Embraer E-195 mit der Registrierung SP-LND auf ihrem Kurs 223/4 von Warschau nach Wien ein.

Der Jet ist eines der jüngsten Mitglieder in der Flotte von LOT, die damit insgesamt 5 E-195, 14 E-175 (laut LOT-Homepage) sowie 10 E-170 in ihrem europäischen Streckennetz einsetzt. Ein E-175 wird jedoch von LOT für die polnische Regierung betrieben. Andere Quellen, etwa "Airfleet.net" sprechen dagegen nur von 12 E-175, die von LOT operiert werden.

HINWEIS: Leider hatte sich in diese Meldung initial der Fehlerteufel eingeschlichen; aufgrund eines Zahlenfehlers war der Autor irrtümlich davon ausgegangen, dass die Maschine erst vor wenigen Tagen ausgeliefert wurde; tatsächlich steht sie aber schon seit knapp einem Jahr bei LOT im Dienst. Wir danken den aufmerksamen Lesern, die uns auf darauf aufmerksam gemacht haben und wünschen mit dem Foto des Jets auf dem winterlichen VIE trotzdem viel Freude. :-)

(red / Titelbild: LOT Embraer E-195 SP-LND)