Österreich

Auch bei AUA: Weniger Gehalt für Mitarbeiter, Boni für Manager?

Mitte Januar 2013 wurde bekannt, dass 15 Topmanager der angeschlagenen skandinavischen Fluglinie SAS Bonuszahlungen in Höhe von bis zu einem halben Jahresgehalt dafür kassiert haben, dass sie bei den 15.000 Mitarbeitern des Unternehmens massive Gehaltskürzungen durchgesetzt haben. Jetzt wirft der AUA/Tyrolean Bordbetriebsrat dem AUA-Management vor, mit den gleichen Methoden zu arbeiten und ruft die Mitarbeiter für den 25. Jänner um 8 Uhr zu einer Betriebsversammlung auf.

"Wir haben herausgefunden, dass unser oberstes Management genau die gleichen Methoden anwendet. Während uns Gehalt und Mehrleistungsbezahlung gekürzt wurden, gab es im Management vom Vorstand abwärts über die darunterliegenden Führungsebenen Gehaltserhöhungen von über 10 Prozent! Das ist purer Zynismus", heißt es in einer Mail der Personalvertreter an die Mitarbeiter, die der Austrian Wings Redaktion vorliegt.

In seinem Leitbild beschreibe der Vorstand die Führungskräfte als Vorbilder. Die Wirklichkeit sehe aber anders aus. "Selbstbedienung und Abzocke definieren erneut den Führungsstil", so die herbe Kritik der Personalvertreter.

Um dagegen ein "klares Zeichen" zu setzen, ruft der Betriebsrat zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung am am 25. Jänner 2013 um 08:00 im Office Park 3 auf dem Flughafen Wien auf.

(red / Titelbild: Piloten und Flugbegleiter auf dem Weg zur Betriebsversammlung - Foto: Austrian Wings Media Crew)