Österreich

aktualisiert

[U] Wintereinbruch beeinträchtigt Flugverkehr in Wien

Dichter Schneefall und sehr eingeschränkte Sicht führten heute Donnerstag zu zahlreichen Einschränkungen in der Luftfahrt. Davon blieb auch der Hauptstadtflughafen Wien-Schwechat nicht verschont.

Ab den Morgenstunden wurde in VIE mit Single Runway Operation (Piste 29) gearbeitet. Allerdings waren nur wenige reguläre Starts und Landungen möglich, fast alle Flüge müssen umgeleitet werden - so etwa Flug FIN765 aus Helsinki, der ersatzweise Budapest ansteuerte. Andere Maschinen wichen zunächst ins benachbarte Bratislava aus, mussten jedoch Warteschleifen fliegen. Eine Transavia sowie eine Air Berlin Maschine waren schließlich auch dort gezwungen durchzustarten und nahmen anschließend ebenfalls Kurs auf Budapest. Emirates UAE127 wich nach Prag aus. Doch auch Linz und Graz wurden als Ausweichflughäfen gewählt.

"Es scheint, als würden alle ausweichen", kommentierte ein Austrian Wings Redakteur das Geschehen in Wien-Schwechat in den frühen Mittagsstunden beim Lokalaugenschein vor Ort. Und auch um die Abflüge war es nicht besser bestellt: Die Liste an Flugausfällen wuchs stetig an. Gegen Mittag erfolgten zwar kurzzeitig einige Starts, jedoch keine Landungen - mit Ausnahme eines Business Jets sowie einer Falcon 2000 der bulgarischen Luftwaffe (Reg: LZ-OOI).

Zahlreiche Flugausfälle und Umleitungen am 17. 1. 2013 in Wien-Schwechat - Foto: Phil Weber
Zahlreiche Flugausfälle und Umleitungen am 17. 1. 2013 in Wien-Schwechat - Foto: Phil Weber

Die Flughafen Wien AG informiert indes auf ihrer Facebook-Seite: "Allen Abholern und Passagieren wird daher dringend empfohlen, vor der Fahrt zum Flughafen Wien unbedingt Kontakt mit der jeweiligen Fluglinie aufzunehmen und sich über den Status des jeweiligen Fluges zu erkundigen." Die meisten Flüge mussten ausfallen, Passagiere auf einen der kommenden Tage umgebucht werden.

Auf Grund der Entspannung der Witterungssituation sind, wie angekündigt, seit 20 Uhr wieder Landungen möglich, nach wie vor aber in eingeschränktem Ausmaß. Tagsüber durfte Wien-Schwechat überhaupt nur in Sonderfällen, etwa von Ambulanzflügen, angesteuert werden. Aber auch einige General Aviation-Maschinen sind gelandet.

Die Räumfahrzeuge standen am 17. 1. 2013 im Dauereinsatz - Foto: Phil Weber
Die Räumfahrzeuge standen am 17. 1. 2013 im Dauereinsatz - Foto: Phil Weber

Keine Chance für fliegende Retter

Ebenso war heute für die Flugrettung Zwangspause angesagt: Bei den massiv eingeschränkten Sichtweiten mussten sämtliche für Ostösterreich zuständigen Christophorus-Notarzthubschrauber (C2/Krems, C3/Wiener Neustadt, C9/Wien-Donaustadt und C15/Ybbsitz) über den Großteil des Tages hinweg im Hangar bleiben. Zumindest in Wiener Neustadt sowie Ybbsitz konnten die Maschinen schließlich im Laufe des Nachmittags ihren Einsatzbetrieb wieder aufnehmen.

(red Aig / Titelbild: Räumfahrzeug-Einsatz am Flughafen Wien-Schwechat, 17. 1. 2013 - Foto: Phil Weber)