International

Etihad mit neuer Software für Passagierservice

Die Systemumstellung von Etihad Airways auf ihr neues Passenger Service System "Sabre Airline Solutions ‘SabreSonic’ Customer Sales and Service (CSS)" wurde mit nur minimalen Betriebsstörungen während der Umstellungsphase im Flugnetz der Airline erfolgreich abgeschlossen.

Die Umstellung begann am Freitag, 22. Februar, um 23 Uhr (nach UAE-Zeit) und war im Wesentlichen am Sonntag, 24. Februar zu Betriebsbeginn abgeschlossen. Das SabreSonic CSS war dann vollständig in sämtlichen Vertriebskanälen und in den Web- und Check-in-Systemen integriert. Diese waren bis zum Nachmittag wieder online verfügbar.

Der erste Passagier, der das neue System nutzte, checkte am Samstag, 23. Februar um 19 Uhr für den Flug EY 221 von Abu Dhabi nach Karachi ein. Gleichzeitig wurde der erste Verkauf über das SabreSonic CSS Service Center in Abu Dhabi abgewickelt: ein Ticket in der Pearl Business Class nach Manila.

James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: "Für den sehr guten Umstieg auf das neue SabreSonic Customer Sales and Service-System haben Tausende Etihad Airways Mitarbeiter monatelang hart gearbeitet."

Steigerung der Effizienz

"Wenn ein derart umfassender Umstieg bei nur geringsten Störungen unseres Betriebs und minimalsten Beeinträchtigungen für unsere Kunden erreicht wird, ist das ein Nachweis für die exzellente Zusammenarbeit zwischen Etihad Airways und der Sabre Airlines Solutions."

"Jetzt verfügen wir über ein Weltklasse Passenger Service System. Im Laufe des zehnjährigen Vertrags mit Sabre können wir es von Jahr zu Jahr erweitern und verbessern. So können wir sicher sein, stets eine Führungsposition zu halten."

Sam Gilliland, Chairman und Chief Executive Officer der Sabre Holdings, sagte: "In den letzten Tagen haben Teams von Etihad Airways und Sabre mit aller Kraft an dem erfolgreichen Transfer auf unser SabreSonic Customer Sales and Service-System gearbeitet. Der Erfolg des Transfers hängt direkt mit dem ausgezeichneten Projektmanagement von Etihad Airways und Sabre zusammen."

"Wir sind sicher, dass SabreSonic für Etihad Airways äußerst wertvoll sein wird, indem die Erträge steigen, indem die persönliche Anpassung der Reise an die Kundenwünsche weiter intensiviert wird und indem die operative Effizienz zunimmt. Wir heißen Etihad Airways bei unserem Servicesystem herzlich willkommen."

Komplexe Systemumstellung

An dem enormen Umstellungsprogramm waren Hunderte Mitarbeiter von Etihad Airways beteiligt, die zunächst die neue Software integrierten, testeten und konfigurierten. Dann überführten sie alle 530.000 bestehenden Buchungen in das neue System und strukturierten die Website der Airline neu.

Das SabreSonic CSS-Umstiegsteam überarbeitete die Geschäftsabläufe, erneuerte alle Verbindungen in die Betriebs- und Back-Office-Systeme der Airline und übertrug alle Netzwerkverbindungen, bevor ein letzter Probelauf ergab, dass das System betriebsbereit ist.

Das SabreSonic CSS ist in jeder Hinsicht hochmodern und erneuert bei Etihad Airways das Reservierungssystem, das Inventory-System, die eCommerce-Plattform, das Vertriebssystem sowie das Check-in Sytem. Es bietet den Kunden einen deutlich verbesserten Mobil- und Kommunikationszugang.

Für die Transformation mussten mehr als 6.700 Mitarbeiter von Etihad Airways und anderer Firmen fortgebildet werden. Die Maßnahme ist die bislang anspruchsvollste geschäftsrelevante IT-Initiative, welche Etihad Airways jemals unternommen hat. Ihr Kern ist ein Technologievertrag mit Sabre Airline Solutions mit einem Wert von einer Milliarden US Dollar.

Neue Vorteile für Passagiere

Mit dem neuen SabreSonic CSS können Kunden ihre Reisen besser kontrollieren und haben erweiterte Wahlmöglichkeiten, wie sie mit der Airline kommunizieren. Die Kunden können Transaktionen wie den Erwerb eines Upgrades beim Check-in jetzt einfacher als je zuvor durchführen.

Während des Wochenendes wurden neben dem Etihad Airways Drehkreuz in Abu Dhabi auch 23 weitere Flughäfen auf die SabreSonic CSS-Plattform umgestellt. Die verbleibenden Flugreiseziele werden bis Ende März angepasst.

Die Umstellung von Etihad Airways fand einen Monat nach der Systemumstellung der Partnergesellschaft Virgin Australia auf SabreSonic CSS statt. airberlin, ein weiteres Mitglied der Etihad Airways Beteiligungsgesellschaften, verwendet eine große Anzahl von Sabre-Produkten.

James Hogan ergänzte: "Die Verbindungen zwischen den Partnerfluggesellschaften von Etihad Airways verstärken sich ständig. Dabei ist es von großem Nutzen, dass Virgin Australia und Etihad Airways über dasselbe Sabre CSS-System verfügen und dass Sabre-Produkte auch von anderen Airlines verwendet werden. Dies ist auch ein weiteres Beispiel für die Synergien, die Etihad Airways und ihre Partner miteinander verbinden."

(red NE / Etihad Airways / Titelbild: Airbus A330 der Etihad Airways am Flughafen Frankfurt - Foto: Austrian Wings Media Crew)