International

Zeitung: "Tür öffnete sich auf Emirates A380-Flug"

Am 11. Februar 2013 soll sich auf einem Emirates Flug von Bangkok nach Hongkong in 27.000 Fuß Höhe eine der Türen des A380 "explosionsartig" einen Spalt geöffnet haben. Das berichtet die Zeitung "Daily Mail" unter Berufung auf einen britischen Fluggast, der die betroffene Türe auch fotografierte.

Demnach befand sich der A380 mit der Registrierung A6-EDT bereits rund zwei Stunden in der Luft und flog gerade in einer Höhe von 27.000 Fuß, als es plötzlich einen lauten Knall gegeben und sich die Türe einen Spalt geöffnet habe. Es sei daraufhin unbeschreiblich laut und sehr kalt in der Kabine geworden, zitierte das Blatt den Passagier, der nach eigenen Angaben Inhaber einer Privatpilotenlizenz ist.

Die Flugbegleiter hätten Decken benutzt um den Spalt provisorisch abzudichten. Die Fluglinie selbst bestätigte laut einem Bericht des "Aviation Herald", dass eine der Kabinentüren "Geräusche verursacht" habe. Laut Airbus könne sich die Türe aber gar nicht während des Fluges öffnen, da sie nach innen hin aufgehe und während des Fluges durch den Überdruck in der Kabine in ihren Rahmen gepresst werde.

Ein Sprecher von Emirates erklärte: "Zu keinem Zeitpunkt war eine der Türen während des Fluges geöffnet, es gab auch keinen Druckverlust."

Der Flug landete schließlich sicher in Bangkok und setzte auch seine weitere Reise nach Dubai planmäßig fort.

(red / Titelbild: A380 von Emirates - Foto: Emirates)