Österreich, Top Themen –

Emirates darf nicht mit A380 nach Österreich fliegen

Es ist eine österreichische Posse - die Behörden protegieren die heimische Lufthansa-Tochter AUA, indem sie der arabischen Fluglinie Emirates den Einsatz des A380 nach Österreich schlichtweg untersagen. "Der A380 darf in jedem Land Europas landen und jeder Airport freut sich darüber, nur in Österreich sagt die Behörde Nein", erklärte Emirates-Sprecher Andrew Parker gegenüber der Tageszeitung Kurier. Die Entschlüsse der Behörden seien nicht nachvollziehbar und für die Airline daher willkürlich.

Darüber hinaus wurde Emirates erneut der geplante 14. wöchentliche Flug zwischen Dubai und der österreichischen Bundeshauptstadt Wien untersagt, weil man "negative wirtschaftliche Entwicklungen nicht ausschließen" könne, so die Begründung. Außerdem erkennt die Austro Control das Codeshare zwischen Emirates und Qantas nicht an.

Emirates will jetzt gegen den Entscheid der Austro Control Berufung einlegen.

(red / Titelbild: Darf nicht in Wien landen: A380 von Emirates - Foto: Emirates)