Österreich

Slots für Emirates beschäftigen nun sogar das Parlament

Emirates A340-500 in Wien - Foto: Max Hrusa
Emirates A340-500 in Wien - Foto: Max Hrusa

VP-Verkehrssprecher Martin Bartenstein brachte kürzlich eine parlamentarische Anfrage an SP-Verkehrsministerin Doris Bures betreffend die Slots für die 13 wöchentlichen Emirates-Flüge nach Wien ein. Laut Bartenstein seien die Landerechte "intransparent" vergeben worden. Es müsse kritisch hinterfragt werden, ob dem Standort Wien dadurch Nachteile erwachsen und ob die Langstreckendirektflüge anderer Airlines ab Wien (gemeint sind damit offensichtlich die Flugverbindungen der AUA, Anm. d. Red.) gefährdet werden.

Die Austro Control, zuständig für die Vergabe der Slots, erklärte dagegen in einer Aussendung bereits, dass die "Evaluierung der Flugdaten ergab, dass die Auswirkungen auf Direktverbindungen im Langstreckenverkehr anderer Airlines bisher begrenzt sind".

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Emirates darf weiterhin 13 wöchentliche Flüge nach Wien anbieten

Nach “Double Daily” für Emirates – AUA verlangt Entlastung bei Gebühren

(red)