International

Mehr Vogelschläge auf dem Flughafen Frankfurt

Auf dem Flughafen Frankfurt gab es im vergangenen Jahr 85 Fälle von Vogelschlag, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Jahr 2011 mit 64 Fällen. Das berichtet die in Mainz erscheinende "Allgemeine Zeitung". Das Blatt beruft sich dabei auf die vorläufige Statistik des Deutschen Ausschusses zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr.

Rechne man den weiter entfernten Bereich rund um den Airport hinzu, komme man laut dem Bericht sogar auf 124 Vorfälle. Betroffen gewesen seien Lerchen, Schwalben, Schwäne, Gänse, Bussarde und Falken.

Nach einem Vogelschlag fiel das rechte Triebwerk dieser Boeing 757 aus, der Pilot erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück - Video: Simon Lowe via YouTube

Vögel stellen vor allen Dingen bei Start und Landung eine ernste Gefahr für Verkehrsflugzeuge dar. Im Jänner 2009 fielen bei einem A320 der US Airways beide Triebwerke durch Vogelschlag aus, woraufhin der Pilot eine Notlandung im Hudson River durchführen musste.

(red / Titelbild: Flammen schlagen nach einem Vogelschlag aus dem rechten Triebwerk dieser Boeing 757, Symbolbild - Foto: Simon Lowe via Youtube, Screenshot)