International

Schwerer "Birdstrike" auf US Airways Flug

Während des Landeanfluges auf Orlando, Florida, geriet ein Airbus A319 von US Airways in einen großen Vogelschwarm und wurde offenbar schwer beschädigt. Die Maschine konnte sicher landen, verletzt wurde niemand.

Wie der "Aviation Herald" beichtet, befand sich der aus Washington kommende Airbus mit der Registrierung N709UW als Flug US 1275 gerade im Endanflug auf die Piste 18R von Orlando, als sich der Zwischenfall ereignete. Die Besatzung meldete über Funk einen "Birdstrike", lehnte jedoch die Erklärung einer Luftnotlage ab. Zwei Minuten später landete der Airbus sicher.

Der Rückflug nach Washington wurde gestrichen, Augenzeugenberichten zufolge soll die Nase des Airbus mit Vogelresten förmlich übersät gewesen sein.

Vogelschwärme gelten als ernste Gefahr für die zivile Luftfahrt. Im Januar 2009 fielen bei einem A320 der US Airways (Flug 1549) beide Triebwerke aus, nachdem die Maschine unmittelbar nach dem Start in einen Vogelschwarm geraten war. Dem Piloten gelang eine in die Geschichtsbücher eingegangene Notwasserung auf dem Hudson River.

(red)