Österreich

AUA Kurz- und Mittelstrecke: Catering wird drastisch reduziert

Das inkludierte Catering auf AUA Kurz- und Mittelstreckenflügen wird auf ein Minimum reduziert - Passagiere müssen ab morgen mit einem kleinen Säckchen Knabbergebäck oder Süßigkeiten Vorlieb nehmen.

"Mich ärgert das maßlos. Die Passagiere werden ihren Ärger in letzter Konsequenz wieder am fliegenden Personal auslassen", beklagte sich ein AUA-Mitarbeiter Dienstag Abend telefonisch in der Austrian Wings-Redaktion, als er darüber berichtete, dass das Unternehmen kurzfristig in einer internen Information einige seiner Mitarbeiter über diese geplante Änderung in Kenntnis gesetzt hat.

AUA-Sprecherin Patricia Strampfer bestätigte nun auf Nachfrage, dass ab morgen, 16. Mai 2013, auf Kurz- und Mittelstreckenverbindungen mit einer Flugzeit bis zu zirka 2,5 Stunden das Service "angepasst" wird. Statt dem bisher offerierten Sandwich gibt es dann auf Flügen ab Wien einen "süßen Snack", und bei Verbindungen nach Wien "Knabbergebäck". Es bleibt jedoch auch für jeden Fluggast die Option, bereits vorab ein warmes 3-Gänge-Menü zu bestellen, so die AUA-Sprecherin - dies ist selbstverständlich eine aufpreispflichtige Option und für 15 Euro zu haben.

Nichts ändern wird die AUA beim Getränkesortiment - dieses bleibe in vollem Umfang erhalten, betonte das Unternehmen.

Bereits vor etwas mehr als einem Jahr waren Catering-Sparmaßnahmen ein Thema. Damals betonte die AUA gegenüber Austrian Wings, dass es auch weiterhin kostenlose Bordverpflegung geben werde, man jedoch mit Catering-Partner Do&Co "neue Konzepte" überlege.

(red CvD / Titelfoto: Austrian Wings Media Crew)