International

Triebwerksbrand bei A320 von Iberia Express

Am 21. Juni 2013 kam es bei einem Airbus A320-200 der Iberia-Tochter "Iberia Express" (EC-FGV) kurz nach dem Start in Frankfurt am Main offenbar zu einem Triebwerksbrand. Die Maschine sollte als Flug I2 3645 nach Madrid fliegen.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich die Maschine gerade in einer Höhe von 2.000 Fuß, als im rechten Triebwerk "eine Reihe kleinerer Explosionen" zu vernehmen und Flammen zu sehen waren.

Die Piloten brachen daraufhin den Steigflug ab, lösten die Feuerlöschsysteme für die betroffene Turbine aus und meldeten den Triebwerksausfall an die Flugverkehrskontrollstelle.

Anschließend arbeiteten sie die entsprechenden Checklisten ab und kehrten zum Flughafen Frankfurt zurück.

Unter Berufung auf den Augenzeugen Peter Tretter schreibt der "Aviation Herald" weiter, dass während der Startphase selbst "alles normal" gewirkt habe und auch keine Vögel in er Nähe der Piste zu beobachten gewesen seien, was zwar durchaus den Schluss zulässt, dass die Ursache der Probleme kein Vogelschlag war, ein solcher kann aber dennoch bis zum Abschluss der Untersuchung nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Die Maschine wird nun einer eingehenden technischen Überprüfung unterzogen.

(red / Titelbild: A320 von Iberia, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)