International

Asiana 214: Lob für professionelles Handeln der Flugbegleiter

Großes Lob für die Kabinenbesatzung gibt es von der Flughafenfeuerwehr nach dem Crash von Asiana 214 bei der Landung in San Francisco.

Obwohl die Maschine nach dem Aufprall schwer beschädigt war, gelang es der Cabin Crew unter Leitung von Purserin Lee yoon Hye, 289 Passagiere (2 Teenager wurden tot außerhalb des Wracks aufgefunden, einer von ihnen dürfte von einem Einsatzfahrzeug überfahren worden sein) sicher zu evakuieren, ehe der Rumpf vollständig ausbrannte, und das obwohl die Purserin beim Crash selbst schwere Rückenverletzungen davongetragen hatte.

Zudem hatten sich zwei der Notrutschen innerhalb der Kabine aufgeblasen und Besatzungsmitglieder auf ihren Jumpseats regelrecht "begraben", was dazu führte, dass die Rutschen zuerst mit den Feueräxten zerstört werden mussten.

Nach der Evakuierung habe die Purserin dann noch einmal die Kabine überprüft, ehe sie vom sich rasch ausbreitenden Feuer und dessen toxischen Gasen zum Verlassen des Wracks gezwungen worden sei.

(red / Titelbild: Das ausgebrannte Wrack der Unglücksmaschine - Foto: NTSB)