International

"Crescent Trips": App hilft Muslimen beim Beten im Flugzeug

Für Angehöriger bestimmter Religionen gibt es an Bord von Verkehrsflugzeugen diverse Möglichkeiten, ihren glaubensspezifischen Gepflogenheiten nachzukommen. Sehr häufig in Anspruch genommen werden in diesem Zusammenhang speziell zubereitete Mahlzeiten (beispielsweise kosher oder moslemgerecht). Jetzt bietet der Anbieter "Crescentrating" aus Singapur eine spezielle Smartphone-App, die Moslems bei deren Gebeten hoch über den Wolken unterstützen soll.

"Crescent Trips" heißt das derzeit für iOS (iPhone und iPad) erhältliche, kostenlose Programm. Es errechnet an Hand zuvor eingegebener Flugdaten nicht nur die Gebetszeiten, sondern hilft auch bei der Wahl der Position, da Muslime sich hierfür nach Mekka ausrichten. An Bord von Flugzeugen sehen sich viele Angehörige des Islam dabei häufig mit Problemen konfrontiert. In diversen Internetforen finden sich seitenlange Diskussionen über die religiöse Gültigkeit muslimischer Tagesgebete in einem Flugzeug, wenn die notwendige Gebetsrichtung dabei nicht mit Sicherheit auszumachen ist.

"Crescent Trips" bietet unter anderem eine Sammlung an Gebeten für Reisende in arabischer Sprache, inklusive Audiodateien - Grafik: Austrian Wings Media Crew
"Crescent Trips" bietet unter anderem eine Sammlung an Gebeten für Reisende in arabischer Sprache, inklusive Audiodateien - Grafik: Austrian Wings Media Crew

Alle zuvor in die App eingegebenen Daten rund um den Flug werden gespeichert und sind anschließend auch ohne Datenverbindung zugänglich, somit auch während des Fluges abrufbar. Dem Gläubigen stehen zudem Gebetstexte auf Englisch und Arabisch, auch als Audiodateien, zur Verfügung.

Crescentrating-Chef Dany Bolduc sieht im Markt muslimischer Reisender viel Potenzial, doch dieser werde seiner Ansicht nach "viel zu wenig bedient".

Nach iOS soll die Gebets-App in Kürze auch für das Betriebssystem Android zur Verfügung stehen.

(red Aig / Titelgrafik: Wikimedia Commons)